Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit
Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in unserem Haus lassen sich anhand von vier großen Bereichen darstellen:
- Sprachlich-musischer Bereich
- Freude am Sprechen anregen durch wertschätzendes, respektvolles Zuhören der Erzieherinnen
- Sprachanregungen und Wortschatzerweiterungen durch Sing-, Bewegungs- und Rollenspiele sowie Reime und Fingerspiele
- Klanggeschichten, Musizieren mit Instrumenten
- Rhythmen, Stimmbildung und erlernen zahlreicher Lieder
- Musikalische Früherziehung durch eine Musikpädagogin (einmal pro Woche)
- Entdeckungen der "Sprachdetektive", Fremdsprachenbegegnung Englisch für die zukünftigen Schulkinder
- Motorisch-sensorischer Bereich
- Selbstbestimmt aktiv und in Bewegung in unserem Haus und Spielgarten sein
- Psychomotorische Angebote in der Kleingruppe
- Bewegungsparcour anhand von Materialien der "Bewegungsbaustelle"
- Feinmotorische Materialerfahrungen z.B. mit Sand, Wasser, Kleister, Knete
- Selbstbewusstsein, Sozialverhalten, Inklusion
- das Kind ernst nehmen und es in seiner Persönlichkeitsentwicklung begleiten
- Ermutigung und altersgemäße Beteiligung der Kinder an Entscheidungen
- Faustlos-Kinder erlernen Gefühle zu erkennen, benennen und erfahren Handlungsmuster für Konfliktlösungen
- Schlusskreise Kinder für Kinder
- Kinder erleben Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsverläufen
- Christlicher Glaube und christliches Wertesystem
- Religionspädagogische Arbeit, um sich mit Gott, unserer Schöpfung und der christlichen Tradition auseinanderzusetzen
- Kennenlernen von Kirche und Pastor
- Feinfühlig mit den Fragen der Kinder nach Gott, Sinn, Orientierung und Werten umgehen und mit ihnen im Dialog sein
- Erzählen von biblischen Geschichten
- Gemeinsames Feiern der christlichen Feste, Kindergartengottesdienste
- Bewahrung der Schöpfung, Beobachtungen in der Natur
- Stille-Übungen