Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in unserem Haus lassen sich anhand von vier großen Bereichen darstellen:

  • Sprachlich-musischer Bereich
  • Freude am Sprechen anregen durch wertschätzendes, respektvolles Zuhören der Erzieherinnen
  • Sprachanregungen und Wortschatzerweiterungen durch Sing-, Bewegungs- und Rollenspiele sowie Reime und Fingerspiele
  • Klanggeschichten, Musizieren mit Instrumenten
  • Rhythmen, Stimmbildung und erlernen zahlreicher Lieder
  • Musikalische Früherziehung durch eine Musikpädagogin (einmal pro Woche)
  • Entdeckungen der "Sprachdetektive", Fremdsprachenbegegnung Englisch für die zukünftigen Schulkinder

 

  • Motorisch-sensorischer Bereich
  • Selbstbestimmt aktiv und in Bewegung in unserem Haus und Spielgarten sein
  • Psychomotorische Angebote in der Kleingruppe
  • Bewegungsparcour anhand von Materialien der "Bewegungsbaustelle"
  • Feinmotorische Materialerfahrungen z.B. mit Sand, Wasser, Kleister, Knete

 

  • Selbstbewusstsein, Sozialverhalten, Inklusion
  • das Kind ernst nehmen und es in seiner Persönlichkeitsentwicklung begleiten
  • Ermutigung und altersgemäße Beteiligung der Kinder an Entscheidungen
  • Faustlos-Kinder erlernen Gefühle zu erkennen, benennen und erfahren Handlungsmuster für Konfliktlösungen
  • Schlusskreise Kinder für Kinder
  • Kinder erleben Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsverläufen

 

  • Christlicher Glaube und christliches Wertesystem
  • Religionspädagogische Arbeit, um sich mit Gott, unserer Schöpfung und der christlichen Tradition auseinanderzusetzen
  • Kennenlernen von Kirche und Pastor
  • Feinfühlig mit den Fragen der Kinder nach Gott, Sinn, Orientierung und Werten umgehen und mit ihnen im Dialog sein
  • Erzählen von biblischen Geschichten
  • Gemeinsames Feiern der christlichen Feste, Kindergartengottesdienste
  • Bewahrung der Schöpfung, Beobachtungen in der Natur
  • Stille-Übungen