Besondere Fördermöglichkeiten, Qualitätssicherung

Unsere Einrichtung verfügt derzeit über einen Platz zur Integration eines Kindes.

 

Um die Arbeit in Kleingruppen oder mit einzelnen Kindern separat vom normalen Kindergartenbetrieb zu ermöglichen, steht im Kindergarten ein eigener Raum zur Verfügung, der im Jahr 2013 mit Hilfe zahlreicher Spenden (z.B. vom Bauverein St. Petri) und tatkräftiger Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer ausgebaut worden konnte. In diesem Raum besteht die Möglichkeit, Fördermaßnahmen für einzelne Kinder oder einer Kleingruppe durchzuführen. Derzeit arbeitet der Kindergarten eng mit einer Heilpädagogin und einer Ergotherapeutin zusammen.

 

Zur Sicherung der Qualität unserer Arbeit befinden wir uns in einem Qualitätsentwicklungsprozess. Lebenslanges Lernen und die Reflexion der pädagogischen Arbeit sind Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Darüber hinaus arbeiten wir im Kirchenkreis Burgdorf mit den anderen evangelischen Kindergärten zusammen. Diese Zusammenarbeit ist uns wichtig und soll zukünftig weiter ausgebaut werden.