Engel, wie multikulti bist Du?

23.09.2019
Vorschaubild zur Meldung: Engel, wie multikulti bist Du?

Steinwedel. Zum Ende der Interkulturellen Woche 2019 fragt Lektor Frank Seger: "Engel, wie multikulti bist du?"

Am Sonntag Michaelis, 29.09.2019, St. Petri Steinwedel, 10:00 Uhr.

 

Sie begegnen uns in Wohnungen, auf Grabsteinen, in Kunst, Kino und Popsongs: Engel. Gute Engel, gefallene Engel, geschlechtslose Engel. Es wimmelt um uns von Engeln aller Sorten.

 

Wo die herkommen? Die Bibel hat die Engel nicht erfunden. Das Volk Israel übernimmt vielmehr die Vorstellungen älterer Kulturen und Religionen. Ebenso fraglos haben große Theologen und einfache Christenmenschen durch die Jahrhunderte den Glauben an die Engel weiter gepflegt.

 

Der Engel begegnet uns bis heute auch in anderen Religionen und Kulturen in vielfältigen Spielarten. Die Münchner haben einen eigenen Engel - Aloisius, der auf dem Oktoberfest ein Bier nach dem anderen trinkt. Und auch der Christopher Street Day ist ohne mann-weibliche Parade-Engel nicht mehr zu denken.

 

Zum Abschluss der Interkulturellen Woche 2019 fragt Lektor Frank Seger darum in der Predigt: Engel, wer bist du? Ist der Engel das verbindende Symbol für interkulturelle Vielfalt, das bunte Miteinander?


Oder müssen wir - gerade weil schnell alles wüst durcheinander flattert - unsere Vorstellungen von Engeln kritischer sehen und deutlich stutzen? 


Freuen Sie sich auf eine beflügelnde Predigt.

 

Bild zur Meldung: Engel (auf dem Friedhof in Steinwedel)