Verabschiedung von Pastor Hemme am 13. Mai 2018

28.01.2018
Vorschaubild zur Meldung: Verabschiedung von Pastor Hemme am 13. Mai 2018

Im Oktober findet in Winsen (Aller) die Wahl zum Bürgermeister statt. Unser Pastor Florian Hemme wird für das Amt kandidieren und verlässt unsere Kirchengemeinde. Die Verabschiedung von Pastor Hemme erfolgt am 13. Mai ab 10:00 Uhr im sonntäglichen Gottesdienst durch Frau Superintendentin Sabine Preuschoff. Im Anschluss laden wir zum Kirchenkaffee ins Gemeindehaus ein.

 

Frau Preuschoff sagt zur Kandidatur:

„Das bedeutet, dass Pastor Hemme die Kirchengemeinde voraussichtlich im Mai und damit deutlich vor Beendigung seiner dreijährigen Probezeit wieder verlassen wird. Das bedaure ich sehr!

 

Als Superintendentin trage ich mit dafür Sorge, dass die Kirchengemeinden gute Voraussetzungen für die Erfüllung ihrer Aufgaben haben. Ich habe die St.-Petri-Kirchengemeinde gerade visitiert und den Eindruck gewonnen, dass die Gemeinde und Pastor Hemme inzwischen miteinander auf einem guten Weg sind. Die Gemeinde schätzt ihn als einen einfühlsamen Seelsorger und als Prediger. Nun geht sie schon sehr schnell nach der letzten Vakanz auf eine weitere Zeit ohne Pastor zu. Das ist betrüblich und wird wahrscheinlich zu Enttäuschung und zu der Sorge führen, wie diese erneute Vakanz bewältigt werden soll.

 

Manch einer wird sich fragen, weshalb in dieser Situation überhaupt eine Visitation durchgeführt wurde. Allerdings geht es bei einer Visitation in erster Linie um die Gemeinde, nicht um den Pastor. Daher ist es gut, gerade jetzt eine Bestandsaufnahme vorgenommen zu haben. Die Gemeinde ist gut aufgestellt, es gibt dort sehr engagierte Ehrenamtliche, so dass ich gewiss bin, dass sie sich den kommenden Herausforderungen gut stellen und auch dieser neuerlichen Veränderung gewachsen sein wird. Vom Kirchenkreis her werden wir alle Unterstützung geben, die uns möglich ist.

 

Zugleich wünsche ich Florian Hemme für diesen Weg Gottes Segen. Es beeindruckt mich, dass er in seinem jungen Alter diesen Weg der Bürgermeister-Kandidatur beschreitet. Und ich bin ihm wie allen jenen dankbar, die sich in der Politik – und ganz besonders auch in den Mühen der kommunalen Ebene – in demokratischen Parteien engagieren und für das Gemeinwohl einsetzen.“

 

Der 1985 in Bremen geborene Florian Hemme ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und seit dem 1. Februar 2017 Pastor in Steinwedel. Er studierte evangelische Theologie in Krelingen, Tübingen und Göttingen.

 

Bild zur Meldung: Pastor Florian Hemme

Weitere Informationen: