Unsere Kirche

 

Kirchenschild

 

Die St. Petri Gemeinde hat eine lange Geschichte. Eine christliche Gemeinde befindet sich an diesem Ort wahrscheinlich schon seit fast 1000 Jahren. Die älteste erhaltene Urkunde benennt seit 1302 eine Kirche in Steinwedel. Zu dieser Zeit gehören auch zahlreiche umliegende Dörfer und die spätere Stadt Lehrte zur Kirchengemeinde Steinwedel.

Die heutige Kirche ist der fünfte Kirchenbau an dieser Stelle. Für 1414 wird ein erster Neubau mit einem wehrhaften Turm erwähnt. Der heutige Turm stammt im Kern noch aus dieser Zeit. Das Kirchenschiff aus dieser Zeit wird wahrscheinlich ein lehmverputzter Fachwerkbau gewesen sein.

Im 30-jährigen Krieg, 1626, wird die Fachwerkkirche ausgeraubt und niedergebrannt. Wenige Jahr später kann eine Notkirche gebaut werden, aber erst 1662 kann eine neue Kirche im Fachwerkstil geweiht werden. An diese Kirche erinnert noch die Wetterfahne am Ostgiebel mit der Jahreszahl 1662 und den Initialen AF für den damaligen Pastor Andreas Franke. Auch der Türsturz über dem Turmeingang erinnert daran, dass der Turm 1662 renoviert wurde.

Das heutige Kirchenschiff mit seinem Inventar ist im wesentlichem ein Neubau aus dem Jahr 1751. Dieser Neubau wurde nicht mehr in Fachwerk, sondern als Massivbau von Festungsbaumeister Böttcher aus Hannover erstellt und ist bis heute fast unverändert geblieben. Als Baumaterial dienten Findlinge aus der Feldmark und Raseneisensteine aus der Aueniederung für die Eckenaufbauten, für die Fenster- und Türenrahmungen und auch den Bodenbelag wurde Obernkirchener Sandstein verwandt. Der den Kirchenraum prägende Kanzelaltar im Stile des ausgehenden Barock fertigte Tischlermeister Bühring aus Celle. Am 2. Sonntag nach Ostern im Jahre 1952 wurde die neue St. Petri Kirche vom Burgdorfer Superintendenten geweiht.

Die ältesten Einrichtungsgegenstände stellen die zwei Altarleuchter aus Glockenbronze aus dem 16. Jahrhundert dar und der Taufstein von 1636. Der Kirchenraum zeigt sich als ein lichter und klarer, schlichter und streng gegliederter Raum im Geschmack der protestantischen Aufklärung.

 

 

steinwedel Kirche 1