• Start
  • » Nachrichten
  • » Kirchengemeinden aus Hannover bieten Sommerfreizeiten an

Kirchengemeinden aus Hannover bieten Sommerfreizeiten an

19.04.2019
Vorschaubild zur Meldung: Kirchengemeinden aus Hannover bieten Sommerfreizeiten an

Nachdenklich und aufregend, kreativ und aktiv, erlebnisreich und besinnlich: So lassen sich die Kinder- und die Jugendfreizeit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Hannover-Hainholz und Vinnhorst beschreiben.

 

Auch in diesem Jahr bieten Diakon Marc Jacobmeyer und sein Team Kindern und Jugendlichen jeweils eine aufregende Sommerferienwoche weit weg von zu Hause – auf der Kinderfreizeit sorgen dabei auch ehrenamtliche Teamerinnen und Teamer aus unserer St.-Petri-Gemeinde wieder für eine einmalige Gruppenatmosphäre.

 

Die Kinderfreizeit für Kinder von sechs bis zwölf Jahren führt in der ersten Sommerferienwoche (Sonnabend, 6., bis Freitag, 12. Juli) ins hessische Örtchen Reichenbach. Die Gruppe ist in einem einladenden, modernen Haus mit weitläufigem Außengelände untergebracht, das zum Toben und sportlichen Aktionen einlädt. Knifflige Spieleshows und tolle Kreativangebote stehen während der Kinderfreizeit ebenso auf dem Programm wie ein Schwimmbadbesuch und Geschichten von Gott und der Welt.

 

Die Teilnahme kostet 150 Euro und enthält Unterkunft, Verpflegung und Eintritte bzw. 170 Euro, falls kein/e Erziehungsberechtigte/r evangelisches Kirchenmitglied ist.

 

„Ich bin im vergangenen Jahr zum ersten Mal als Kinderfreizeit-Teamerin mitgefahren und habe vorher an zwei Jugendfreizeiten teilgenommen“, berichtet Kaja Klenke, die künftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielleicht schon aus dem Steinwedeler Kinderkirchenteam kennen: „Auch in diesem Jahr möchte ich mich dafür einsetzen, dass aus den angespannten Kinderaugen zu Beginn der Freizeit ganz schnell große Freude strahlt. Für mich als Teamerin ist es toll zu sehen, wie Kinder aus unterschiedlichen Gemeinden so schnell zueinander finden.“

 

Jugendliche zwischen zwölf und sechzehn Jahren können in der letzten Ferienwoche (Montag, 5., bis Montag, 12. August) mit den hannoverschen Kirchengemeinden nach Waarland in den Niederlanden fahren: Neben einem abwechslungsreichen Programm haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch genügend Freiraum, eigene Aktionen zu unternehmen. Von dem Gruppenhaus ist es nicht weit zum Meer – und auch eine Tagestour nach Amsterdam ist bereits geplant.

 

Wer an der Jugendfreizeit teilnehmen möchte, zahlt insgesamt 220 Euro bzw. 240 Euro, falls kein/e Erziehungsberechtigte/r evangelisches Kirchenmitglied ist. 

 

„Erfahrungsgemäß entwickelt sich auf beiden Freizeiten ein tolles Gruppengefühl“, verspricht Diakon Marc Jacobmeyer: „Wir freuen uns, wenn wir in diesem Jahr nicht nur Teamerinnen und Teamer, sondern auch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, Aligse, Kolshorn, Steinwedel oder Röddensen begrüßen können!“
 

 

Bild zur Meldung: Jugendfreizeit